Donnerstag, 23. Juni 2016

Luft zum Frühstück




Das Buch "Luft zum Frühstück" von Jana Frey ist 176 Seiten lang und ein Loewe-Verlag Softcover.

Serafina wiegt 64 kg und wird in der Schule deshalb gemobbt. Sie wäre so gerne schlank wie ihre Freundinnen oder ihre Schwester Maria. Ihr dicker Freund Moses versteht sie auch nicht, obwohl er doch selbst von den Mitschülern tyrannisiert wird und dann noch die Probleme in ihrer Familie. Sie beginnt eine Diät die außer Kontrolle gerät und zieht sich immer mehr zurück.

Der Schreibstil ist schön flüssig und ich konnte gleich einen Bezug zu den Protagonisten, vorallendingen zu Serafina aufbauen. Ihre Geschichte ähnelt meiner Essstörungsgeschichte. Ich habe viele Parallelen erkannt und konnte deshalb mich total einfühlen. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und die Geschichte realistisch dargestellt. Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Die Gewichtsabnahme wird nicht zu schnell dargestellt, wie das oft in den Büchern der Fall ist, sondern als schleichender Prozess. Hier kann man wirklich erleben, wie es zu einer Magersucht kommen kann im Detail. Auch die Wesensveränderung und die Symptome die noch hinzukommen werden gefühlvoll beschrieben. Teilweise reagiert Serafina aber auch extrem durch ihre Erkrankung, weil die Sucht ihr ganzes Leben bestimmt.

Fazit: Ein realistischer Roman auf wahrer Begebenheit über Magersucht, der im Detail schildert wie es zu einer Magersucht kommen kann. Empfehlenswert!

4 Kommentare:

  1. Lilly Lindner schreibt doch auch zu diesem Thema. Hast du von ihr schon was gelesen?

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider noch nicht. Wie heisst denn das Buch? Das mach ich mir dann mal gleich auf die Wunschliste.

      Löschen
  2. Splitterfasernackt ist eine Biographie von ihr. Du wirst von dem Schreibstil begeistert sein.Es ist ihr erstes Buch. Sie hat schon mehrere herausgebracht. Sie hat auf Facebook eine Seite. Auf der Leipziger Buchmesse habe ich live erlebt. Eine klasse Frau.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Das kommt gleich auf meine Wunschliste!

      Löschen