Dienstag, 21. Juni 2016

Glück ist wenn man trotzdem liebt







Das Buch "Glück ist wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann ist 416 Seiten lang und kommt von Bastei Lübbe.

Als erstes ist mir das wunderschöne, blumige, sommerliche Cover aufgefallen. Die Softcoverqualität hat eine sehr gute Qualität, deshalb kommen nicht so schnell Leserillen ins Buch und die Leseseiten sind auch schön dick. Im Buch fand ich noch als Zugabe eine tolle Lesezeichen.

Isabelle hat in ihrer Welt Rituale, von denen sie nicht abweichen kann. Alles ist super durchorganisiert und geplant in ihrem Leben. Als der Chinese von Gegenüber seinen Laden schließt und sie nicht mehr ihre Nudelsuppe mittags bekommt, die sie seit 11 Jahren bekommt, stürzt für sie die Welt zusammen. Jetzt hat da so ein neumodischer Koch ein Restaurant eröffnet. Ihre Kollegin aus dem Blumenladen, den sie irgendwann übernehmen möchte, kann sie aber überreden, wenigstens dort mal das Essen zu kosten. Der Besuch wird natürlich zur Katastrophe und dann noch dieser unverschämte Koch Jens....

Eine sommerlich, leichte Liebesgeschichte mit Spannung, Witz und Charme! Ich habe das Buch sehr genossen und musste oft lachen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Zwischenzeitlich wurde es sogar auch sehr spannend und berührend. Man bekommt richtig Lust auf leckeres Essen beim Lesen^^ Die Autorin hat super recherchiert und bringt die Gastronomie und ihre Licht- und Schattenseiten sehr gut unter. Der Schreibstil ist wirklich super und die Protagonisten alle sehr individuell und man hat gleich einen Bezug zu ihnen. Besonders gut hat mir der Taxifahrer Knut, der alte hamburger Rocker, gefallen. Der ist schon ne richtige Marke. Dies ist mein erstes Buch von der Schriftstellerin. Ich habe aber gelesen das Knut auch in den anderen Romanen von ihr als Nebenfigur vorkommt. Das war gleich ein Grund mir noch ein zweites Buch von Petra Hülsmann zu bestellen!

Fazit: Ein sommerlicher, leichter Roman mit viel Witz, den ich absolut empfehlen kann!



3 Kommentare:

  1. Eine tolle Besprechung. Ich werde das Buch auch noch irgendwann lesen. Ich bin wie Isabelle! Wehe dem irgend etwas Liebgewonnenes verschwindet von der Bildfläche. So ging es mir mit einem Lokal, welches ich mehrere Jahre jeden Freitag Nachmittag besucht habe. Als es geschlossen wurde, bin ich zum Nachfolger nicht mehr hineingegangen.Das war nicht mehr meins :-)))) Ich denke, bei Isabelle ist es dann doch anders. Bestimmt verliebt sie sich in den Koch Jens :-))))

    AntwortenLöschen
  2. Hahaha ja ich kann mich auch in ihr widerfinden. Vielleicht fand ich deshalb das Buch auch so toll und der Hamburger Charme ist einfach herrlich. Wirklich sehr schön geschrieben. Hab mir nun auch Hummeln im Herzen bestellt. Ich will dich nicht zuviel spoilern, aber es lohnt sich zu lesen 😊

    AntwortenLöschen