Mittwoch, 12. Februar 2014

Grüner Jaspis

Grüner Jaspis








Mineralklasse: Grüner Quarz.
 
Farbe: Grün

Härte: 6,5-7

Gebrauch: Schmuckstein

Vorkommen:  häufig vorkommender, günstiger Stein, weltweit zB Indien und USA

Sternzeichen: Widder, Jungfrau und Skorpion.

Fälschung:  
Kaum und wenn dann meistens Glas, Varietäten anderer Steine oder ähnlich aussehende Steine.

Verwechslung: zB andere bunte Quarze, Achat, Jade, Chalcedon.

Psychische Wirkung: 
Wohltuende, beruhigende, harmonisierende Wirkung. Dieser Jaspis ist ausgleichend. Grüner Jaspis stärkt die Verbundenheit zur Erde und Natur, schenkt Ausgewogenheit und Balance. Er unterstützt die Fähigkeit der Selbstverteidigung/Selbstschutz. Er schenkt Beständigkeit und Durchhaltevermögen.

Körperliche Wirkung:  
Hilft bei  Alpträumen, Gicht, Epilepsie. Der grüne Jaspis entgiftet den Körper und vitalisiert. Er ist ein allgemeiner Körperstärkungsstein. Der grüne Jaspis wirkt sich positiv auf die Verdauungsorgane aus und ist entzündungshemmend. Gut bei grippalen Infekten, Infektionen, Erkältungen.

Spirituelle Wirkung: 
Wird auch Mutter aller Edelsteine genannt. Jaspis bedeutet "gesprenkelter Stein". Schutzstein gegen Dämonen, wilde Tiere und okkulte Hexerei.
Er schirmt gegen alle Krankheiten und erneuert Geist, Herz und Verstand. Bei den Juden steht geschrieben das Jaspis der erste Grundstein für ein neues Jerusalem sein soll.  Auch bei den Römern und Griechen war er sehr populär und sollte Frauen in der Schwangerschaft harmonisieren.

Anwendungsbeispiele:  
Als Schmuckstein tragen oder in der Hosentasche und zur Heilwasserherstellung. Man sollte ihn möglichst auf der Haut tragen. Zur Meditation gut geeignet.

Entladen/Aufladen:
Grüner Jaspis kann man unter fließendem Wasser, in einem Hämatitbad oder in der Erde sowie mit Weihrauch entladen/reinigen. Aufladen kann man ihn in Mondlicht oder in Bergkristall/Amethyst.

!Der grüne Jaspis kann Wasserflecken bekommen, darum zum Heilwasser keine Schmuckstücke verwenden, sondern Naturbrocken. Man sollte Schmuckstücke sofort nach Wasserkontakt abtrocknen. Hohe Hitze kann ihn beschädigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen