Mittwoch, 12. Februar 2014

Roter Jaspis

Roter Jaspis







Mineralklasse: Roter Quarz.
 
Farbe: Braune bis rote Farbe. Warmes, helleres bis dunkleres, meist sehr gleichmäßiges  Ziegelrot.
 
Härte: 6,5-7

Gebrauch: Schmuckstein

Vorkommen:  häufig vorkommender, günstiger Stein zB Südafrika, Indien, Australien, Madagaskar

Sternzeichen: Widder, Jungfrau und Skorpion.

Fälschung:  
Kaum und wenn dann meistens Glas, Varietäten anderer Steine oder ähnlich aussehende Steine zB wird eine Serpentin-Varietät Silberauge unter dem Namen Zebrajaspis vertrieben oder Rhyolith wird als Augenjaspis verkauft. 
Verwechslungen: Achat, Chalcedon und andere bunte Quarze

Psychische Wirkung: 
Gut für Willenskraft, Standhaftigkeit, Energiefluss. Schenkt Tatendrang, Durchhaltevermögen, Vitalität, Entscheidungskraft, Mut. Gibt neue Lebensenergie. Er fördert Konfliktbereitschaft, bessert Ängste, Apathie, Erinnerungsvermögen, Nervosität, Schreckhaftigkeit, Streß und hilft gegen Unbesonnenheit und Flatterhaftigkeit. Roter Jaspis nimmt negative Energien auf und wirkt wie ein Blitzableiter. 

Körperliche Wirkung:  
Der rote Jaspis ist ein sehr kräftiger Stein. er hat eine positive Wirkung auf  Nieren, Blase, Blut, Darm, Leber, Galle, Magen, Kreislauf, Milz, Vitalität, Schwangerschaft, Geburt, Verdauung, Geschlechtsorgane, Dynamik und Entschlackung. Roter Jaspis stärkt das Immunsystem und ist zellentwässernd, regt den Kreislauf an, entgiftet die Organe, stillt Blutungen. Er löst Blockaden im Sexualbereich und erdet. Er wirkt bei Diäten unterstützend und fördernd.

Spirituelle Wirkung: 
Wird auch Mutter aller Edelsteine genannt. Chakrazuordnung Wurzel- und Sexualchakra. Jaspis bedeutet "gesprenkelter Stein". Schutzstein gegen Dämonen, wilde Tiere und okkulte Hexerei. Der rote Jaspis ist der Stein der Krieger.
Er schirmt gegen alle Krankheiten und erneuert Geist, Herz und Verstand. Ausserdem soll er harmonisieren und vorallendingen der rote Jaspis gegen Übelkeit und  übermäßiger Esslust helfen. In der Bibel wird erwähnt, daß Gott zu einem großen Teil aus feuerrotem Jaspis bestehe. Daher hat der Jaspis bei den Juden eine sehr starke Bedeutung und sie glauben das der Jaspis der erste Grundstein für ein neues Jerusalem ist. Auch bei den Römern und Griechen war er sehr populär und sollte Frauen bei Frauenleiden helfen und in der Schwangerschaft, Er soll heftige Gefühle wie Zorn, Eifersucht und Haß ausgleichen und auch in geschäftlichen Dingen helfen. 

Anwendungsbeispiele:  
Als Schmuckstein tragen oder in der Hosentasche und zur Heilwasserherstellung. Man sollte ihn möglichst auf der Haut tragen. Auch zur Meditation geeignet.

Entladen/Aufladen:
Roter Jaspis kann man unter fließendem Wasser, in einem Hämatitbad oder in der Erde sowie mit Weihrauch entladen/reinigen. Aufladen kann man ihn in Mondlicht oder in Bergkristall/Amethyst.

!Der rote Jaspis kann Wasserflecken bekommen, darum zum Heilwasser keine Schmuckstücke verwenden, sondern Naturbrocken. Man sollte Schmuckstücke sofort nach Wasserkontakt abtrocknen. Hohe Hitze kann ihn beschädigen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen