Mittwoch, 12. Februar 2014

Hämatit

Hämatit
-Blutstein-








Mineralklasse: Eisenoxid, Oxide

Farbe: undurchsichtig. Metallisch, Silberschwarz, Rotbraun-glänzend. Er färbt das Schleifwasser blutrot. Typisch ist sein metallischer Glanz.
 
Härte: 5,5 - 6,5

Gebrauch: Schmuckstein/Kunstgegenstände/Farbgewinnung

Vorkommen:  häufig sogar auf dem Mars, zB auf der Erde in Australien, Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Kanada, Marokko, Österreich, Schweden, Schweiz, USA, Indien

Sternzeichen: Skorpion, Widder. Auch Wassermann

Fälschung: Hämatin oder Hematine ist eine „Rekonstruktion“  des Hämatits aus pulverisiertem und gesintertem Eisenoxid. Rekonstruierter Hämatit muss als solcher bezeichnet werden. Es gibt auch ein Gestein aus Brasilien, das aus Hämatit und Magnetit besteht, welches als Hämatit angeboten werden darf. Im Gegensatz zu reinem Hämatit ist dieses Gestein trotz  gleichen Aussehens von körniger Struktur, hat einen braunschwarzen Strich und ist magnetisch. Mit einer Kompassprobe kann man den Nachweis der Echtheit erbringen.

Verwechslungen: Davidit, Kassiterit, Magnetit und Pyrolusit. Durch diese Steine wird der Hämatit auch imitiert.
 
Psychische Wirkung: Der Hämatit fördert Willenskraft und Dynamik, Tatkraft und Vitalität. Er macht mutig, regt Spontanität, Entschlusskraft und Lebensfreude an. Der Hämatit baut ein Schutzfeld um uns herum. Er löst magnetische Blockaden um uns herum, dank seiner entstrahlenden Eigenschaften. 

Körperliche Wirkung: Der Blutstein wirkt sich bei allen Blutproblemen positiv aus. Er wird zB genutzt bei Blutarmut, Blutreinigung, zur Blutstillung und auch bei anderen Bluterkrankungen wie zB Eisenmangel. Er reinigt auch Organe wie Milz, Leber, Nieren und hilft bei Hautunreinheiten, Krämpfen, Nackenverspannungen, Menstruationsbeschwerden, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Migräne. Krampfadern, Gefäßverengung. Hämatit reinigt und entschlackt. Er kann durch leichtes Massieren Narben entstören und den Heilungsprozeß fördern. Der Hämatit ist gut für den  Kreislauf, hilft bei Zell-, Blutaufbau, Blutreinigung und fördert die Eisenaufnahme. 

Spirituelle Wirkung: In Ägypten legte man Toten Hämatitamulette mit ins Grab, um ihnen die Reise ins Totenreich zu erleichtern. Im Orient benutzte man ihn als Glücksstein, gegen den bösen Blick und bei Rechtsangelegenheiten. Hämatit wird dem Wurzelchakra zugeordnet. Er soll Unglück abwenden und Glück anziehen. Er entstrahlt negative Energien, auch schwarze Magie und löst in uns sowie um uns herum magnetische Blockaden. Der Hämatit eignet sich ausgezeichnet als Schutzwall und zur Aurareinigung.
 
Anwendungsbeispiele: Als Schmuckstein tragen, Heilwasserherstellung, unters Kopfkissen legen. Mit Hämatitsplittern oder kleinen Trommelsteinchen  kann man alle anderen Edelsteine reinigen und entladen. 


Entladen/Aufladen:
Hämatit sollte man nur zur Heilwassergewinnung ins Wasser geben. Er reagiert empfindlich auf Wasser und wird unansehlich. Man kann Hämatit mit Weihrauch oder in Bergkristallsplittern oder Trommelsteinchen entladen und auch wieder aufladen.

!Hämatit kann durch den starken Eisengehalt rosten, was ungefährlich auf der Haut ist, aber Flecken an der Kleidung hinterlassen kann. Er sollte keiner Hitze, Salzen und Säuren ausgesetzt werden und auch nicht auf der bloßen Haut getragen. Wasser sollte auch gemieden werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen