Mittwoch, 12. Februar 2014

Tigerauge

Tigerauge



Mineralklasse: Quarz und Oxide (Verwitterungsprodukt des Falkenauges)
 
Farbe: goldgelb, goldbraun, Katzenaugeneffekt, faserig gestreift

Härte: 7

Gebrauch: Schmuckstein/Kunststein

Vorkommen:  Gute Verfügbarkeit.  zB Australien, Madagaskar, Südafrika.

Sternzeichen: Zwilling, Löwe, Jungfrau, Schütze

Fälschung:  Sind keine bekannt.
 
Verwechslung: zB Falkenauge und Tigereisen

Psychische Wirkung:  Tigerauge macht uns offen und flexibel und übt eine wärmende Wirkung auf den Körper aus. Tigerauge unterstützt das Lernen, strukturiert Gedanken, steigert Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit. 

Körperliche Wirkung:  
Gut bei Asthma, Bronchitis, stärkt Knochen und Gelenke, wirkt beruhigend auf die Nerven, stärkt die Leber und wirkt bakterienhemmend, förder den Heilprozess. Auch gut bei Rückenschmerzen. Tigerauge hilft bei Migräne und Nervösität, da er den Energiefluß im Körper verlangsamt.

Spirituelle Wirkung: 
Hält Ying und Yang im Gleichgewicht. Für ein heiteres und ausgelassenes Gemüt und um die Sinne zu schärfen.. Gegen den bösen Blick und allgemein als Schutzstein. Wir solten Tigerauge aber nicht zu lange tragen, da er Energien im Körper hemmt.  Geeignet fürs Basis und Solarplexuschakra
 
Anwendungsbeispiele:    
Als Schmuckstein tragen oder in der Hosentasche, als Massagestein und zur Heilwasserherstellung. 

Entladen/Aufladen:
Tigerauge kann man in einem Hämatitbad oder mit Weihrauch entladen/reinigen. Aufladen kann man ihn in Morgen- oder Abendsonne oder in Bergkristall/Amethyst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen