Mittwoch, 12. Februar 2014

Moosachat

 Moosachat
(Mokkastein)

Kopf des Engels besteht aus einem Moosachat


Mineralklasse: Eine Art von Chalcedon/Halbedelstein. Quarzgruppe

Farbe: Farblos, hellblau, bräunlich. Chalcedon mit moosartig gezeichneter, grün-weißer Färbung. Es können aber auch andere Färbungen auftreten, da der Moosachat seinen Namen nicht nach der Farbe von Moos hat, sondern nach der moosartigen Zeichnung. Die Einschlüsse sind kein Moos sondern Hornblende
 
Härte: 7

Gebrauch: Schmuckstein

Vorkommen: Häufig zB Indien, Burma, Botswana, GUS, China, Myanmar, USA, Südafrika

Sternzeichen: Stier, Steinbock, Jungfrau

Fälschung: Der Moosachat wird in aller Regel nicht gefälscht.
Kann verwechselt werden mit Helitrop, Dendriten-Chalcedon.

Psychische Wirkung:
Er steht für Naturverbundenheit. Man kann durch ihn Gedanken ordnen, Prioritäten setzen und man bleibt durch ihn aufnahmefähig für neue Dinge. Fördert Inspiration und Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Zuversicht, Naturliebe, Liebe, Optimismus, Selbstsicherheit und er hilft bei Abhängigkeiten und Ängsten.

Körperliche Wirkung:
Abwehrkräfte werden gesteigert, das Lymphsystem und der Stoffwechsel werden angekurbelt und er ist für die Bronchien gut. Er hat eine stark reinigende Wirkung und wirkt deshalb auch gegen Viren und Pilze. Er ist entzündungshemmend, schleimlösend,hilft bei Dysharmonie im Nervensystem, Stoffwechselerkrankungen zB Diabetes. Er wirkt sich positiv auf den Wasserhaushalt aus und sorgt für ein gesünderes Aussehen.

Spirituelle Wirkung: 
Er gilt in Überlieferungen als Glücksstein der Gärtner. Er ist ein guter Helfer bei der Meditation. Er soll die Fähigkeit verleihen, zwischen wahren und unwahren Freunden unterscheiden zu können. Auch für Glück im Spiel nutzte man ihn.

Anwendungsbeispiele:
Man kann ihn auf der Haut tragen,  Heilwasser herstellen oder mit ihm Meditieren.

Entladen/Aufladen:
Moosachat kann man unter Wasser grob reinigen und von negativen Energien in einem Hämatitbad oder in der Erde sowie mit Weihrauch entladen. Aufladen kann man ihn im Mondlicht oder Bergkristall.

Säure, Make up, Hitze, Reinigungsmittel können den Moosachat unansehlich machen. Bitte darauf achten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen