Mittwoch, 12. Februar 2014

Karneol

 Karneol





Mineralklasse: Gebänderte Art des Chalcedons. Ein Quarz.

Farbe: Alle braunen Farbtöne bis hin zu hell, beinahe rosa. Es gibt einfarbige, gestreifte wie auch gefleckte Exemplare. Karneole lassen sich durch Hitze dauerhaft farblich zum Rot hin verändern.
 
Härte: 7

Gebrauch: Schmuckstein

Vorkommen: Botswana, Deutschland, Rußland, Indien, Japan, Uruguay

Sternzeichen: Widder, Stier und Zwilling. Auch für Krebs, Löwe und Skorpion.

Fälschung: Häufig gibt es gefärbte Achate, Chalcedone, Glas und gelber Karneol wird gebrannt. Er kann verwechselt werden mit: Achat, Calcit, Feueropal und Jaspis.

Psychische Wirkung:
Gibt dem Träger Mut, Lebensfreude und Durchhaltevermögen. Der rote Karneol verleiht Tatkraft. Er steigert Kreativität und schöpferisches Denken. Man kann mit dem Karneol sein Leben und seine Wünsche umsetzen. Er erdet. Er macht realistisch und hilft bei der Konzentration. Er hebt die Stimmung.

Körperliche Wirkung:
Für Verdauung, Stoffwechsel, Darm, Leber, Unterleib, Kreislauf, Nieren, Vitalität, bei  Entgiftung und Erdung. Hilft bei Husten, Fieber, Blutverunreinigungen, Paradontose, Rheuma, Heuschnupfen, stillt Blut, Kopfschmerzen, Kreislaufanregend, Durchblutungsfördernd. Allgemein regulierend und stimulierend. Fördert Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen.

Spirituelle Wirkung: 
Hildegard von Bingen zählte ihn zu den wichtigsten Heilsteinen. In Ägypten galt er als Lebensstein und wurde bei Bestattungsritualen eingesetzt. Im Mittelalter wurden Karneole als Amulette getragen und sollten gegen Verzauberung schützen. Spiritistische Menschen können mit ihm Reisen in die Vergangenheit unternehmen. Löst Blockaden im Sexualbereich.

Anwendungsbeispiele:
Man kannihn auf der Haut tragen, ein Heilwasser und Mundspühlung herstellen, als Badezusatz kann er auch angewendet werden.

Entladen/Aufladen:
Karneol kann man unter Wasser grob reinigen und von negativen Energien in einem Hämatitbad oder in der Erde sowie mit Weihrauch entladen. Aufladen kann man ihn in Bergkristallsplittern oder in der Sonne. Dabei kann er nicht überladen werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen